Wie richte ich mein E-Mail Postfach ein?

hostmaster
2018-07-03 16:37

Diese Anleitung dient der Einrichtung Ihres Postfachs in einem externen E-Mail Programm wie z.B. Outlook, Windows Live Mail, Mozilla Thunderbird, ...
Auch wenn es sich hierbei um unterschiedliche Programme handelt, ist die Einrichtung trotzdem oftmals nahezu identisch. 

In den Konto-Einstellungen des jeweiligen Programms angekommen müssen Sie sich nun entscheiden, ob Sie ein IMAP oder POP3 Postfach einrichten wollen.
Erläuterung: Bei einem POP3 Postfach werden die E-Mails vom Server gezogen. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich nicht um das Postfach "kümmern" müssen. Bei einem IMAP Postfach werden die E-Mails lediglich kopiert und nicht gelöscht.
Dies hat, wie bereits erwähnt, den Nachteil, dass Sie regelmäßig E-Mails aus Ihrem Postfach löschen müssen, da sonst keine E-Mails mehr ankommen, wenn das Postfach voll ist. Besagtes Postfach erreichen Sie (wenn Sie einen unserer neuen Verträge haben) unter webmail.domainexpress.de oder unter sv**.net-housting.de/roundcube (wenn Sie einen alten Vertrag haben). Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse (neuer Vertrag) oder Ihrem Postfach (alter Vertrag) ein. 

Einrichtung von POP3:
Eingang: POP, 995 (Port), SSL / TLS (Verbindungssicherheit), sv**.net-housting.de ODER (bei den neuen Verträgen) x***.domainexpress.de (Server), Passwort normal (Authentifizierungsmethode) 
Ausgang: SMTP, 587 (Port), STARTTLS (Verbindungssicherheit), sv**.net-housting.de ODER x***.domainexpress.de (Server), Passwort normal (Authentifizierungsmethode)
Benutzername: web***p* ODER (bei den neuen Verträgen) E-Mail Adresse
Passwort: zugehöriges Postfach Passwort 

Einrichtung von IMAP:
Eingang: IMAP, 993 (Port), SSL / TLS (Verbindungssicherheit), sv**.net-housting.de ODER (bei den neuen Verträgen) x***.domainexpress.de (Server), Passwort normal (Authentifizierungsmethode) 
Ausgang: SMTP, 587 (Port), STARTTLS (Verbindungssicherheit), sv**.net-housting.de ODER x***.domainexpress.de (Server), Passwort normal (Authentifizierungsmethode)
Benutzername: web***p* ODER (bei den neuen Verträgen) E-Mail Adresse
Passwort: zugehöriges Postfach Passwort.

Zum Ändern Ihres Confixx Passworts senden Sie uns eine kurze E-Mail an support@domainexpress.de oder rufen Sie Ihren Server auf (sv*.net-housting.de), um Ihr Passwort selbst zurückzusetzen. Wenn Sie sich für zweiteres entscheiden klicken Sie bitte auf "Passwort holen". Geben Sie hier Ihren Benutzernamen ein (web*) sowie die im Kundenportal hinterlegte E-Mail Adresse. Das Passwort wird nur dann zurückgesetzt, wenn die interne Überprüfung der E-Mail Adresse & dem Webspace erfolgreich war.
Wie Sie Ihr Postfach Passwort ändern können erfahren Sie im jeweiligen Handbuch Ihres Webspace Vertrags (Confixx / Liveconifg).

Eine kurze (alte) Video Anleitung zur Einrichtung des Postfachs finden Sie hier: 

 

Tags: Einrichtung, Mail, Postfach
Durchschnittliche Bewertung: 2.88 (16 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.